Sitzung

Heute kann ich Gina nicht mitnehmen. Denn ich gehe zur Sitzung in den Info-Container des Begrünungsprojektes am Bunker in der Feldstraße. Wie ich gelesen habe, werden Leute gesucht, die sich an dem Projekt beteiligen.

Ich bin pünktlich. Doch die fünf Mitglieder der Arbeitsgruppe sind schon da. Sie sitzen über den Grundrissen vom Bunker.

Die kleine Gruppe trifft sich schon seit ein paar Wochen. Sie haben ein Konzept für die Begrünung der verschiedenen Ebenen erstellt. Schulgarten, Ruhezone, Kräuterspirale, Schaukästen, Zen-Garten, Fluchtwege und Sitzbereiche – alles ist schon geplant.

Ich bin beeindruckt. Gut, wirklich gut, denke ich … aber auch ein bisschen schade, dass schon alles fertig geplant ist. Denn ich hatte mir auch Vorschläge für den Bunker überlegt.

Planungsarbeiten an der Begrünung des Bunkers an der Feldstraße.

Planungsarbeiten an der Begrünung des Bunkers an der Feldstraße.

Ich wünsche mir, dass auf dem Bunker ein Lebensraum für alle entsteht – auch für Tiere.

Der Bunker und das Gelände darum herum beheimaten kaum Wildtiere. Durch die vielbefahrenen Straßen können auch kaum Tiere wieder einwandern. Nur Vögel können diese Barriere überwinden.

Wie kann der Lebensraum in der Stadt wieder von den Vierbeiner besiedelt werden? Das ist eine Frage, die mich auch beim Bunker beschäftigt.

Und außerdem wünsche ich mir Wasser auf dem Bunker. Ohne Wasser geht´s nicht, finde ich. Ich weiß nicht, seh ich so … bloß – wie umsetzen?

Vorsichtig frage ich an, ob vielleicht auch ein Bereich mit Wasser eingeplant ist. „Ja“, sagt Dennis, „das haben wir natürlich auch schon geplant.“ Und er zeichnet im Plan einen Flusslauf auf dem Dachgarten ein.

Ich bin sprachlos. Das hätte ich nicht zu hoffen gewagt. „Nun müssen wir noch klären, welcher Filter eingebaut werden muss.“ sagt Dennis.

Filter? – „Na, der Wasserfilter für den Fluss.“

Äh, ja …

Wie macht man das denn?

Kommentar verfassen

